• SOCCERMATICS
‹ zurück zur Übersicht

SOCCERMATICS

Auch erhältlich als:    E-BOOK  

Erscheinungstermin: 10.05.2016 (Originalausgabe Buch)

Buchdetails
Originalausgabe

ISBN-13 ISBN 978-3-7110-0100-9

ca. 320 Seiten / 14,5 x 21,0 cm
Hardcover mit Schutzumschlag

Österreich/Deutschland: 19,95 EUR
Schweiz: 28,50 CHF*
*empfohlener VK-Preis

E-Book-Details

ISBN-13 E-ISBN 978-3-7110-5168-4

Österreich/Deutschland: 14,99 EUR
Schweiz: 22,00 CHF*
*empfohlener VK-Preis

Teilen

SOCCERMATICS

Jemand mag ein Dribbelkünstler sein oder ein Flankengott, aber ohne eine Struktur auf dem Platz nützt das wenig. Fußball ist mehr als Statistik und Taktik, mehr als Ausnahmespieler und mehr als der unbedingte Wille zu gewinnen. Fußball ist mehr als ein Spiel.

Sie glauben, dass man Fußball nicht berechnen kann? Dann liegt es daran, dass Sie noch nicht den richtigen Mathematiker getroffen haben. David Sumpter wäre so einer. Er weiß nämlich, wie man einen Ameisenhaufen genauso auf die richtige Formel bringt wie die Laufwege auf dem Fußballplatz. Das Tiki-Taka des FC Barcelona erklärt er durch
geometrische Figuren. Für Sumpter liegt die Wahrheit nicht auf dem Platz, sondern im mathematischen Modell. Denn »alles kann und sollte in ein Modell überführt werden«,
sagt er. Und dass so was auch auf dem Rasen nicht schadet, zeigt seine vergnügte Fußball-Mathematik. Sie ist nah an der Sache, weder abgehoben noch durchgeknallt, liefert einen
völlig neuen Blick aufs Spiel und entlockt diesem noch das eine oder andere Geheimnis. Auch für alle, die Mathematik nie mochten, aber Fußball.

* Erscheint zur EM 2016 in Frankreich
* Einer der originellsten Mathematiker seiner Generation
* Fernsehserie mit David Sumpter in Planung
* Für die Leser von Die Fußball-Matrix und Warum England immer verliert

David Sumpter

David Sumpter

David Sumpter ist Professor für Angewandte Mathematik an der Universität Uppsala, Schweden, wo er eine Recherchegruppe zu kollektivem Verhalten leitet. Seine Arbeiten erschienen u. a. in Science, Proceedings of the National Academy of Sciences, Proceedings of the Royal Society. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Schweden und in seiner Freizeit trainiert er eine Fußballmannschaft von 9-jährigen Jungen.
@djsumpter / collective-behavior.com

Bilder

Dokumente