Paul Lendvai

Paul Lendvai

Paul Lendvai wurde in Budapest geboren, lebt seit 1957 in Wien und wurde 2 Jahre später österreichischer Staatsbürger. Er ist Chefredakteur der „Europäischen Rundschau“, Leiter des ORF-„Europastudios“, Kolumnist für den „Standard“ und Autor von 12, auch in verschiedene Fremdsprachen übersetzten, erfolgreichen Sachbüchern. Zwischen 1960 und 1982 war er Wiener Korrespondent der „Financial Times“ (London), von 1982 bis 1987 Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF und von 1987 bis 1998 Intendant von Radio Österreich International.

Paul Lendvai erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, zuletzt wurde ihm der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik verliehen.


Bücher des Autors

Mein Österreich. 50 Jahre hinter den Kulissen der Macht
Mein verspieltes Land